Vereinsgeschichte

Der FC Castrop-Rauxel e.V. wurde im Jahr 2014 vom jetzigen Vorstandsvorsitzenden Uwe Blase, dem Inhaber einer der Hauptsponsoren des Vereines, Uwe Blase Immobilien, gegründet. Das Team bestritt seine ersten Begegnungen in der Saison 2015/16 in der Kreisliga C. Obwohl die gesamte Mannschaft zwischen Gründung und Saisonbeginn zusammengestellt worden ist, konnte sie sich bereits im ersten Spieljahr den zweiten Tabellenplatz sichern. Dadurch konnte das junge Team schnell einen guten Teamgeist entwickeln, der während der Vorbereitung auf die nächste Saison 2016/17 in der Kreisliga C ausgebaut und gefestigt wurde.
Die Vorbereitungen zahlten sich aus und verholfen der Mannschaft zu einem idealen Start der zweiten Spielsaison. Schnell war klar, dass die Mannschaft das Potenzial hat, stärker zusammenzuwachsen und gemeinsam weitere Erfolge zu erzielen. Intensives Training und gute Leistungen des Teams brachten dann am Ende der Saison die verdiente Belohnung: den Aufstieg in die Kreisliga B.
Es wartete eine Menge Arbeit auf das gesamte Team, um in der nächsten Saison 2017/18 in der Kreisliga B erfolgreich zu sein – viele starke, selbstbewusste und erfahrene Mannschaften, denen mit Respekt entgegengetreten werden musste. Der FC Castrop-Rauxel e.V. galt als neuer Verein neben vielen erfahrenen Teams als Außenseiter in der Kreisliga B. Das gesamte Team war entschlossen, die Vorbereitungen auf die nächste Saison noch konzentrierter zu gestalten, um auf intensive Begegnungen vorbereitet zu sein. Der Teamgeist und das Selbstvertrauen wuchsen und die ersten Begegnungen in der Kreisliga B konnten erfolgreich bestritten werden. Durch Optimierungen beim Training konnten bestehende Freiräume nach oben ausgebaut werden. Das große Engagement aller Beteiligten verhalf der Mannschaft, weiter an Stärke zu gewinnen und in der Saison mit einer insgesamt überragenden Spielzeit zu glänzen. Im Laufe der Saison hob sich der FC Castrop-Rauxel e.V mit einem großen Punkteabstand in der Tabelle von den anderen Mannschaften ab.
Am 13.05.2018 war es dann so weit: Der Mannschaft gelang es, den zweiten Aufstieg in Folge dingfest zu machen. „Wir haben alles getan, um das Bestmögliche zu erreichen.“ – das war und soll auch weiterhin die Einstellung sein, die das erst vor wenigen Jahren zusammengestellte Team bereits nach 3 Spielzeiten in das Kreisliga-Oberhaus gebracht hat.
In der nächsten Saison 2018/19 muss sich die Mannschaft mit starken Gegnern in der Kreisliga A auseinandersetzen. In diesem Jahr gab es bezogen auf die Neubesetzung des Kaders sowohl Abgänge als auch Neuzugänge. Die Mannschaft muss sich zunächst neu eingewöhnen und sich in der nächsten Saison in der Kreisliga A stabilisieren. Ziel ist es, sich an die Luft der Kreisliga A zu gewöhnen, da sich in dieser Liga garantiert jedes Spiel auf einem anderen Niveau bewegt. Viele Mannschaften in der Kreisliga A haben enorm aufgerüstet, was die Bedingungen noch schärfer macht. Dennoch ist es bei der bisherigen Entwicklung durchaus realistisch, mit harter Arbeit in der Saison 2018/19 einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.
Die Mannschaft hat in den letzten 6 Wochen hart und intensiv gearbeitet und freut sich auf den Meisterschaftsauftakt und gleichzeitig den nächsten für den jungen Verein historischen Schritt: das erste Pflichtspiel in der Kreisliga A.